Zum Inhalt springen
MarketWorld
MarketWorld
Alphabet
WKN A14Y6F

“Alphabet” vor “Wiz”-Übernahme?

Laut Medienberichten plant “Alphabet” seine bisher größte Übernahme. Laut Medienberichten sind die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten.

Laut übereinstimmenden Medienberichten plant der Google-Mutterkonzern “Alphabet” den milliardenschweren Kauf des Cybersecurity-Start-ups “Wiz”. Dies wäre seine bisher größte Firmenübernahme.

Unter Berufung auf Insider berichtete das „Wall Street Journal“ als erstes über die mögliche Übernahme und schätzte den Kaufpreis auf etwa 23 Milliarden Dollar. Die Transaktion könnte bald vollzogen werden und soll größtenteils in bar abgewickelt werden. Stellungnahmen von “Google” und “Wiz” stehen allerdings noch aus.

Im Mai sammelte das amerikanisch-israelische Start-up “Wiz” bei einer Finanzierungsrunde eine Milliarde Dollar ein, was das Unternehmen auf eine Gesamtbewertung von zwölf Milliarden Dollar brachte. “Wiz” bietet Cloud-basierte Cybersicherheitslösungen an, die auf Grundlage künstlicher Intelligenz Bedrohungen in Echtzeit erkennen und abwehren können. Das Unternehmen wurde 2020 von ehemaligen “Microsoft”- und “Palo Alto Networks”-Mitarbeitern gegründet, darunter Assaf Rappaport, der zuvor CEO von “Microsoft” Israel war. “Wiz” hat seinen Hauptsitz in den USA, unterhält aber auch bedeutende Niederlassungen in Israel, wo ein Großteil der Entwicklung und Forschung stattfindet. Mit zuletzt 900 Mitarbeitern und einem Umsatz von 350 Millionen Dollar im vergangenen Jahr zählt das Unternehmen zu den am schnellsten wachsenden Software-Start-ups weltweit. Cloud-Anbieter wie “Microsoft” und “Amazon” zählen zu den Partnern des Unternehmens.

Angesichts der verschärften regulatorischen Kontrolle unter der Regierung von US-Präsident Joe Biden sind solche Deals selten geworden. “Alphabet” könnte eine der seltenen Großübernahmen in der Technologiebranche abschließen, falls sie erfolgreich sind.

Beliebte Artikel

A0B733

Rohstoffe

Energieträger Wasserstoff

Stehen die nachhaltigen Brennstoffzellen vor einem Börsen-Boom? Warum führende Unternehmen kurz vor einer Renaissance stehen könnten.

Allgemeiner Risikohinweis

Die Daten, Mitteilungen und sonstigen Angaben, die auf dem Portal zu finden sind, dienen ausschließlich Informationszwecken. Alle Informationen und Daten stammen aus Quellen, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung nach presserechtlichen Gesichtspunkten als zuverlässig wahrgenommen wurden. Für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung oder Garantie übernommen.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die auf Market World angebotenen Informationen und Nachrichten sind zu keinem Zeitpunkt als auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete fachkundige Anlageberatungen anzusehen. Die maßgeblichen Informationen können bei den herausgebenden Emittenten angefordert werden. Eine Haftung für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den auf dieser oder einer der nachfolgenden Seiten enthaltenen Informationen vorgenommen werden, entfällt.

MarketWorld
© 2024 Market World - Alle Rechte vorbehalten 3.1.4
ImpressumDatenschutz